Erichhütte

Über uns

Almwanderung durch majestätische Landschaften: Von der [Erichhütte](https://www.hochkoenig.at/de/infrastruktur/dienten-erichhuette-1545-m.html) über die [Pichlalm](https://www.hochkoenig.at/de/infrastruktur/dienten-pichlalm-1435-m.html) nach Dienten. Heute führt deine Wanderung von der Erichhütte über schöne Wald- und Wiesenwege zur urigen Pichlalm. Hier kannst du dich kulinarisch verwöhnen lassen, bevor es über den nächsten Steig zum Filzensattel geht. Dort queren wir die Bundesstraße B164 und wandern weiter auf den Gabühel. Von dort geht es dann übers Almhäusl wieder zurück ins Dorfzentrum von Dienten. Von dort kannst du mit dem Wanderbus wieder zum Parkplatz Erichhütte fahren. Tourinformation Dauer: 4h Länge: 10,87 Höhenmeter aufwärts: 540m Niedrigster Punkt: 1062m Höchster Punkt: 1533m Anreise Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach und weiter nach Dienten folgen. Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Dienten bzw. auf den Filzensattel. Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter [Asfinag](https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/).

Kategorie

Wanderweg

Information

Allgemein

Günstigste Jahreszeit

FrühlingSommerHerbst

Anfahrt

Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach und weiter nach Dienten folgen.
Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Dienten bzw. auf den Filzensattel.
Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.

Kontakt

Quelle: ÖW-DatenschnittstelleEinen Fehler entdeckt?Änderung vorschlagen